Karrierebereiche für Unternehmen

Arbeitgeber, die aktuell auf der Suche nach Kandidat:innen für offene Stellen sind, merken deutlich: Die neue Generation von Jobanwärtern wählt sorgfältig aus und entscheidet sich bewusst für Unternehmen, die mehr bieten als nur eine Stelle. Für Arbeitgeber ist es daher wichtig, sich schon mit der Stellenanzeige von Konkurrenten abzuheben. Ein eigener Karrierebereich oder eine Karrierewebsite kann den ausschlaggebenden Unterschied machen, um neue Mitarbeiter:innen zu gewinnen und langfristig zu binden. Darüber hinaus bietet ein Karrierebereich Unternehmen die Möglichkeit, Mehrwert für Mitarbeitende zu bieten, indem sie regelmäßig News, Weiterbildungsmöglichkeiten und weitere spannende Inhalte veröffentlichen. Mit einer eigenen Karrierewebsite gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Ihr Unternehmen optimal zu präsentieren und qualifizierte Talente für sich zu gewinnen.

Veröffentlicht von
CHANTAL WALTERSDORF

Was kann eine Karrierewebsite?

Begeisterung wecken und langfristige Mitarbeiterbindung stärken

Mit einem Karrierebereich können Arbeitgeber den Erfolg ihrer Stellenanzeigen und die Sichtbarkeit ihrer Organisation erhöhen. Außerdem bietet eine eigene Karrierewebsite die Möglichkeit, einen Content Hub aufzubauen, über den Unternehmen effektives Branding und Networking betreiben, Mitarbeitende für neue Chancen begeistern und über verschiedene Entwicklungen berichten können. Wie Arbeitgeber dabei ihre Attraktivität und Reichweite steigern, erklären wir im Folgenden.

 

Vorstellung des Unternehmens

Einige Elemente, die Bewerber:innen und Mitarbeiter:innen bei der Suche nach dem passenden Unternehmen besonders interessieren, sind:

 

  • Geschichte und Meilensteine: Präsentieren Sie bedeutende Erfolge, heben Sie preisgekrönte Projekte oder Markteinführungen neuer Produkte hervor und würdigen Sie die Arbeit der verantwortlichen Teams. Damit demonstrieren Sie die Leistung und das Potenzial des Unternehmens sowie Wertschätzung gegenüber Ihren Mitarbeiter:innen.
  • Firmenkultur und Werte: Eindrücke der Unternehmenskultur und des Arbeitsalltags sind wertvolle Informationen für potenzielle Bewerber:innen. Binden Sie Mitarbeitende ein, beispielsweise über spannende Insight-Beiträge im Blog- oder Videoformat.
  • Mission und Ziele: Kommunizieren Sie die übergreifenden Missionen und Ziele Ihres Unternehmens, z.B. über Einblicke in innovative Entwicklungen, Nachhaltigkeitsinitiativen und erfolgreiche Kundenprojekte. Zeigen Sie dabei auch, wie Mitarbeitende an der Erreichung der Ziele teilhaben.

Attraktivität für Bewerber:innen erhöhen

Neben Einblicken in die Firmenkultur und Werte gehören klare Fakten über die offene Position zu den Informationen, die potenzielle Bewerber:innen vorrangig interessieren. Kommunizieren Sie folgende Punkte deutlich, um qualifizierte Talente anzusprechen:

 

  • Stellenbeschreibung: detaillierte Angaben zum Aufgabenbereich und den erforderlichen Qualifikationen.
  • Vergütung: mindestens eine realistische Gehaltsspanne oder Infos zum Tarif – sowie ggf. zu Urlaubs- und Weihnachtsgeld.
  • Arbeitszeiten: Wie viele Stunden umfasst die Position und welches Arbeitszeitmodell wird genutzt?
  • Homeoffice-Möglichkeiten: Gibt es die Option, teilweise oder ganz im Homeoffice zu arbeiten?
  • Berufliche Weiterbildung: Darunter fallen Fortbildungsmöglichkeiten, Schulungen und Unterstützung bei Zertifizierungen.
  • Karrieremöglichkeiten: Infos zu Aufstiegschancen, Mentoring-Programmen, internationalen Einsatzmöglichkeiten und mehr.
  • Work-Life-Balance: Welche Optionen gibt es unter anderem für Mitarbeitende mit Kindern?
  • Urlaub: Anzahl der Urlaubstage, Infos zu Sonderurlaub, Workations usw.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Benefits, mit denen Sie bei Kandidat:innen punkten können – wie Mitarbeitervergünstigungen, Fahrtkostenzuschüsse und Essensangebote. Immer häufiger wird auch die Frage nach tierischen Begleitern im Büro gestellt. Überlegen Sie genau, welche Leistungen Ihr Unternehmen bieten kann und präsentieren Sie diese übersichtlich. Jobsuchende bewerben sich täglich bei vielen verschiedenen Unternehmen und möchten die wichtigen Informationen möglichst auf einen Blick erfassen können.

Zielgruppenorientierte Bereiche

Mit einer eigenen Karrierewebsite haben Arbeitgeber die Möglichkeit, verschiedene Bereiche so zu gestalten, dass sie die unterschiedlichen Zielgruppen individuell erreichen. Ein Azubi-Bereich spricht eine andere Personengruppe an als ein Infoportal für bestehende Mitarbeitende. Stellenanzeigen lassen sich über Filteroptionen leicht aufteilen: in Traineeprogramme, Ausbildungsplätze, Vollzeit- und Teilzeitstellen u. v. m. Über die jeweiligen Bereiche können Unternehmen die Kommunikation an die unterschiedlichen Bewerbergruppen und deren Bedürfnisse anpassen. Auch das Design der Unterseiten lässt sich individuell innerhalb der Corporate Identity anpassen.

 

Sichtbarkeit und Reichweite steigern

Damit Kandidat:innen auf offene Stellen im Unternehmen aufmerksam werden, reicht es meist nicht mehr, diese einfach auf einer Unterseite zu platzieren. Viele Stellenanzeigen sind unübersichtlich, bieten unzureichende Inhalte und regen nicht unbedingt zur Bewerbung an. Wenn Jobsuchende zudem erst die Website besuchen müssen, um überhaupt auf einen Job aufmerksam zu werden, verpassen Arbeitgeber die meisten Bewerber:innen. Arbeitgeberseiten manuell zu durchforsten, gehört meist erst zu den letzten Schritten, die Stellensuchende durchlaufen. 

Und was ist der erste Schritt? Natürlich die Google-Suche. Großen Erfolg können Arbeitgeber also erzielen, indem sie ihre Stellenanzeigen so optimieren, dass sie leicht über Suchmaschinen gefunden werden können. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) und barrierefreie Gestaltung von Stellenanzeigen beinhalten neben der Verwendung von strukturierten Daten, die Produktion von hochwertigen Inhalten. Dazu gehört:

 

  • Keyword-Recherche, um herauszufinden, wonach potenzielle Bewerber:innen suchen.
  • Aussagekräftige und präzise Jobtitel.
  • Strukturierte, lesbare Texte mit Unterüberschriften, Absätzen und Aufzählungszeichen.
  • Eine prägnante und ansprechende Meta-Description, die Jobsuchende animiert, auf die Anzeige zu klicken.
  • Interne Verlinkungen auf weitere relevante Seiten Ihrer Karrierewebsite, z. B. zu Informationen über das Unternehmen und weitere Jobangebote.
  • Mobile-First-Design: Mobile Optimierung ist nicht nur ein wichtiger Rankingfaktor für Suchmaschinen, sondern viele Bewerber:innen suchen über Smartphones nach Jobs.
  • Aktuelle Inhalte, die regelmäßig überprüft und optimiert werden.

Zusätzliche Reichweite der Stellenanzeigen erreichen Unternehmen außerdem über die Integration von Social Media, z. B. mit Sharing-Buttons für LinkedIn, Instagram und Co.

 

Optimierung von Recruiting und Bewerbungsabläufen

In der schnelllebigen digitalen Welt sind es meist nur wenige Momente, in denen sich Jobsuchende für oder gegen eine Bewerbung entscheiden. Übersichtliche, aussagekräftige Inhalte und ein barrierefreies, mobiles Design helfen dabei, potenzielle Kandidat:innen länger auf der Seite zu halten. Ein transparenter und unkomplizierter Bewerbungsprozess verbessert die Conversion-Rate und sorgt für mehr qualifizierte Bewerbungen. Such- und Filteroptionen für Stellen, strategisch positionierte Call-to-Action-Elemente und intuitive Formulare helfen dabei, Nutzer:innen optimal abzufangen und weiterzuleiten.

Auch im Bewerbungsprozess springen einige User:innen noch ab, z. B. weil die Formulare zu lange laden oder der Prozess zu viele Schritte umfasst. Verwenden Sie Dokumentenuploads daher nur, wenn Sie diese wirklich benötigen, und fragen Sie nicht dieselben Informationen aus dem Lebenslauf doppelt ab. Überlegen Sie auch, ob Sie auf das klassische Anschreiben verzichten und stattdessen ein paar gezielte Fragen stellen möchten.

Zu diesen und weiteren Funktionen Ihrer Karrierewebsite beraten unsere Expert:innen aus den Bereichen Web und SEO Sie gerne. Gemeinsam kreieren wir einen Karrierebereich, der Bewerber:innen und Mitarbeitende gezielt anspricht. Wir schaffen responsive, barrierefreie Inhalte, die sowohl das Nutzererlebnis als auch die Auffindbarkeit über Suchmaschinen verbessern.

 

INTERESSE GEWECKT?

Für Informationen zu den Themen Website Optimierung, UX-Design und Content sowie zu unserer Arbeitsweise, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

BJÖRN SCHNEIDER

GESCHÄFTSFÜHRER

0421 27867-239

Karrierebereich am Beispiel von Wiebe

Erfolgreiche Integration von Design, Funktionalität und Corporate Identity

Bereits seit vielen Jahren unterstützen wir den Unternehmensverbund Wiebe durch Relaunches und Optimierungen der Unternehmenswebsite – mit Fokus auf ein Design, das die Identität der jeweiligen Zweige mit einer einheitlichen Corporate Identity vereint. Aufgrund der Größe und Vielseitigkeit des Unternehmens bietet Wiebe fortlaufend Karrierechancen an, die mit einem modernen Karrierebereich optimal präsentiert und verwaltet werden können – angefangen mit Stellenanzeigen. 

Wir haben den Wiebe-Karrierebereich mit einem WordPress-System nach dem Mobile-First-Prinzip neu aufgesetzt. Unter wiebe.de/karriere haben wir zunächst zentral eine Übersicht aktueller Stellenanzeigen mit Suchfunktion gebaut. Unter  Stellenanzeigen finden Jobsuchende eine detaillierte, filterbare Übersicht – mit allen wichtigen Informationen zum Unternehmen, Ort, Startzeitpunkt und zur Anstellungsart. Die Stellenbeschreibungen enthalten detaillierte Infos zu den Aufgabenbereichen und Anforderungen der Stelle. Besonders hervorgehoben sind die Benefits sowie die Schnellbewerbungsfunktion. Für optimale Sichtbarkeit haben wir das Google-for-Jobs Schema hinterlegt, sodass die Stellen in den Stellenangeboten der Google-Suche erscheinen.

In den nächsten Monaten bauen wir den Karrierebereich von Wiebe weiter aus. Aktuell arbeiten wir unter anderem an einem Azubi-Bereich, der Berufseinsteiger:innen nicht nur Stellenanzeigen, sondern auch anregende Inhalte zu unterschiedlichen Berufsbildern innerhalb der Wiebe Gruppe bieten soll.

Fazit

Unternehmen können von einem Karrierebereich vielfach profitieren

Ein moderner Karrierebereich bietet neben einem Portal für Stellenanzeigen auch eine Plattform, um die Sichtbarkeit und Attraktivität des Unternehmens zu erhöhen, Kandidat:innen anzuziehen und bestehende Mitarbeiter:innen zu binden. Durch die gezielte Präsentation von Firmenkultur, Werten und Karrieremöglichkeiten können Unternehmen sich von der Konkurrenz abheben, verschiedene Zielgruppen individuell ansprechen und langfristig den Erfolg im Recruiting-Prozess und Employer Branding steigern. Das Beispiel des Karrierebereichs, den wir mit Wiebe aufgesetzt haben, zeigt, wie allein die durchdachte und strukturierte Präsentation von Stellenanzeigen dazu beitragen kann, den Bewerbungsprozess zu vereinfachen.

INTERESSE GEWECKT?

Für weitere Informationen zum Thema Karrierebereiche sowie zu unserer Arbeitsweise und individuellen Angeboten, können Sie sich jederzeit gerne an uns wenden.

BJÖRN SCHNEIDER

GESCHÄFTSFÜHRER

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